Wie Lang Kann Man Hardgekochte Eier Aufheben
Gerade bei rohen Eier besteht die Gefahr einer Salmonellenvergiftung. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie lange Eier haltbar sind. Je nachdem, ob das Ei noch roh, weich oder hartgekocht ist, unterscheidet sich die Haltbarkeit. Zudem hängt sie auch davon ab, wie Sie das Lebensmittel lagern.
Rohe Eier: Wie lange sind sie haltbar?
Das Mindesthaltbarkeitsdatum der Eier wird ab dem Zeitpunkt des Legens berechnet. In dem Moment, in dem das Ei von dem Huhn gelegt wird, ist es noch mindestens 28 Tage haltbar. Allerdings muss es noch zum Geschäft und ins Verkaufsregal gelangen und dort verweilt es unter Umständen noch einige Tage.
- Auf jeder Eier-Packung finden Sie ein Etikett, auf dem unter anderem das Mindesthaltbarkeitsdatum vermerkt ist. Haben Sie die Packung nicht mehr, stellen Sie mithilfe eines ganz einfachen Tests fest, ob ein rohes Ei frisch ist oder nicht.
- Füllen Sie eine Schale mit Wasser und legen Sie das Ei hinein. Versinkt das Ei, sind Sie auf der sicheren Seite - es ist frisch. Schwimmt das Ei hingegen auf der Wasseroberfläche, sollten Sie vorsichtig sein. In dem Fall ist bereits Luft zwischen die Schale und dem Häutchen gedrungen und es könnten Bakterien ins Eigelb gelangt sein.
- Auch wenn Sie das Ei bereits aufgeschlagen haben, erkennen Sie, ob es sich um ein frisches oder ein älteres Ei handelt. Ist der Eidotter recht hell und bleibt er in der Mitte des Eiklars, können Sie davon ausgehen, dass es ein frisches Ei ist. Bei älteren Eiern ist das Eigelb meistens deutlich dunkler, und es verläuft gleich nach dem Aufschlagen des Eis.
Harte oder weiche Eier - welches Ei ist länger haltbar
Grundsätzlich gilt, wenn die Eier "gesund" sind, ist es für die Haltbarkeit gleichgültig, ob das Ei hart oder weich gekocht wurde. Wobei ein weich gekochtes Ei wahrscheinlich nur für sehr begrenzte Zeit schmackhaft ist.
- Um ein Ei hart zu kochen, sollte es mindestens 10 Minuten in siedendem Wasser sein. Das Ei sollte anschließend keine Beschädigungen an der Schale aufweisen. Deshalb ist das Anstechen des Eis nicht ratsam, wenn Sie es nicht sofort essen. Denn sobald Keime durch die Schale in das Ei eindringen können, besteht Salmonellengefahr.
- Wollen Sie die Eier länger lagern, sollten Sie sie auch nicht abschrecken. Kommen die Eier mit dem Wasser in Berührung, besteht die Gefahr, dass durch die poröse Schale Mikroorganismen in das Innere des Eis gelangen.
- Lassen Sie die Eier an der Luft abkühlen, bevor Sie sie in den Kühlschrank legen. Gesunde Eier sind so in der Regel gut ein Monat haltbar.
Die Lagerung von Eiern
In der Regel sind Eier deutlich länger haltbar als bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum. Wenn Sie sie ein bis zwei Wochen länger im Kühlschrank haben, ist das meistens kein Problem. Machen Sie einfach den Test, bevor Sie sie zubereiten.
- Bei der Frage, ob sich die Eier im Kühlschrank länger halten oder nicht, scheiden sich die Geister. In der Regel liest man öfter, dass die Eier im Kühlschrank länger haltbar sind. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
- Haben Sie sich entschlossen Ihre Eier außerhalb des Kühlschranks zu lagern, sollten Sie auch dabei bleiben. Den Wechsel zwischen kalt und warm vertragen Eier überhaupt nicht. Auch außerhalb des Kühlschranks sollten die Eier kühl, trocken und dunkel gelagert werden. Eine Vorratskammer im Keller eignet sich dazu.
- Tipp: Möchten Sie Speisen mit rohen Eiern, wie Tiramisu oder Spiegeleier zubereiten, greifen Sie sicherheitshalber immer auf frische Eier zurück.
VideotippEier trennen - Mit diesem Trick klappt's
Fleisch gehört ebenfalls zu den Lebensmitteln, dessen Lagerung durchaus heikel ist. Wie Sie Fleisch richtig lagern und was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie im nächsten Beitrag.
Themen des Artikels
Ei Eier Test Haltbarkeit
Wie Lang Kann Man Hardgekochte Eier Aufheben
Source: https://praxistipps.focus.de/roh-weich-oder-hart-so-lange-sind-eier-haltbar_44277
Posted by: gaonagoinat.blogspot.com
0 Response to "Wie Lang Kann Man Hardgekochte Eier Aufheben"
Post a Comment